1. Ligaspieltag: KSK 1 unterliegt Kirchenlaibach, KSK 2 gelingt Kantersieg gegen Oberlauter, KSK 3 ringt Steinwiesen 2 nieder

Der Saisonstart gelang den Kronacher Schachspielern nur zum Teil. Während am Samstag KSK 2 mit einem Kantersieg gegen Oberlauter in die Kreisliga startete und die Tabellenführung übernehmen und KSK 3 in der Kreisklasse den SC Steinwiesen 2 nach hartem Kampf bezwingen konnte, musste sich die Kronacher Erste am Sonntag in der Bezirksoberliga dem TSV Kirchenlaibach knapp geschlagen geben.

Bezirksoberliga 24/25, Runde 1: Kronacher SK – TSV Kirchenlaibach   3½:4½

Zum Start in die neue Saison musste die Kronacher Erste im Spitzenspiel gegen den Vorjahreszweiten Kirchenlaibach im neu errichteten Dörfleser Gemeindehaus eine vermeidbare Niederlage hinnehmen. Hansi Schmierer setzte Routinier Gerd Lederer mit den schwarzen Steinen aus der Eröffnung heraus unter Druck und teilte nach wechselhaftem Spielverlauf den Punkt. Walter Lechleitner unterlief im Mittelspiel in ausgeglichener Stellung gegen Johannes Doleschal ein Fehlzug, was den Verlust zweier Bauern und die Aufgabe seiner Partie zur Folge hatte. Ein ähnliches Missgeschick unterlief auch Edgar Stauch, der sich nach zwei schwachen Zügen ausgangs des Mittelspiels am Spitzenbrett Reiner Singer geschlagen geben musste. Ein starkes Debut feierte Johannes Pfadenhauer bei seiner Rückkehr ins KSK-Team. Ihm gelang gegen Karel Chalus eine fehlerfreie Partie, was mit einem ungefährdeten Schwarzsieg belohnt wurde. Jan Trinkwalter setzte in seiner Partie gegen Werner Malzer voll auf Angriff. Lange Zeit besaß der Kronacher die besseren Aussichten, musste sich jedoch nach Ungenauigkeiten in der Zeitnotphase geschlagen geben. Eine mindestens genauso spannende Kampfpartie entspann sich zwischen Hakan Düzardic und Josef Bodenschatz. Nachdem der Kronacher kurz nach der Zeitkontrolle den Gewinn ausließ, einigten sich die beiden Kontrahenten auf eine Punkteteilung. Nico Herpich schien gegen Stefan Oschetzki bei zwei Mehrbauern auf der Siegesstraße, musste sich aber nach einer Fehlkombination und einem damit verbundenen Figurenverlust trotz langer Gewinnversuche letztendlich mit dem halben Punkt begnügen. Den Schlusspunkt in diesem spannenden Wettkampf setzte Alex Becker mit seinem Sieg gegen Alfred Reichel. Der Kronacher Jugendtrainer eroberte ausgangs der Eröffnung die gegnerische Dame gegen Turm und Springer und verwandelte seinen Vorteil nach überstandener Zeitnot sicher zum Sieg. Um einen Fehlstart zu verhindern muss die Kronacher Erste nun beim nächsten Spiel in knapp zwei Wochen beim SK Weidhausen unbedingt punkten.

Einzelergebnisse: Edgar Stauch – Reiner Singer 0:1, Nico Herpich – Stefan Oschetzki ½:½, Johannes Pfadenhauer – Karel Chalus 1:0, Alex Becker – Alfred Reichel 1:0, Walter Lechleitner – Johannes Doleschal 0:1, Hakan Düzardic – Josef Bodenschatz ½:½, Hansi Schmierer – Gerd Lederer ½:½, Jan Trinkwalter – Werner Malzer 0:1.

Alex Becker bei seinem schön herausgespielten Kombinationssieg gegen Alfred Reichel.

Kreisoberliga 24/25, Runde 1: Kronacher SK 2 – TSV Oberlauter   5½:½

Die in guter Besetzung angetretene Kronacher Zweite konnte ihre Spielstärkevorteile gegen Oberlauter in einen Kantersieg ummünzen.

Einzelergebnisse: David Schülner – Ronny Adlung 1:0, Jan Trinkwalter – Nikolaus Gabert 1:0, Frank Baumgärtner – Axel Wintersperger ½:½, Robin Beetz – Christian Martin 1:0, Hans Blinzler – Daniel Heinrich 1:0, Peter Kratofil – Marvin Krieger 1:0.

Kreisklasse 24/25, Runde 1: Kronacher SK 3 – SC Steinwiesen 2   2½:1½

Der Kronacher Dritten gelang mit ihrem Sieg in einem spannenden Wettkampf ein Einstand nach Maß.

Einzelergebnisse: Alexander Mainz – Hans Müller-Gei ½:½, Mert Düzardic – Klaus Flesch 1:0, Felix Wich – Gerhard Holzmann 0:1, Hans Neuberg – Lucas Buckreus 1:0.