2. Ligaspieltag: KSK 1 kann doch noch gewinnen, KSK 2 verteidigt Tabellenführung

Die Kronacher Erste kann doch noch gewinnen und untermauerte das mit einem deutlichen Erfolg beim Nachbarn Weidhausen. KSK 2 rang nach hartem Kampf die Burgkunstadter Reserve nieder und behauptete die Tabellenführung. Die Kreisklasse und damit auch KSK 3 hatte am Wochenende spielfrei.

Bezirksoberliga 24/25, Runde 2: SK Weidhausen – Kronacher SK         2:6

Mit einer starken Leistung konnte die Kronacher Erste beim Nachbarn in Weidhausen ihren ersten Saisonsieg einfahren und damit ihre seit 1½ Jahren andauernde Niederlagenserie beenden. Dabei war zunächst unklar, ob der KSK auch zu acht Spielern würde antreten können, denn ein Kronacher Fahrzeug erreichte das Spiellokal unter großzügiger Auslegung der 30-minütigen Karenzzeit durch die sehr fairen Gastgeber erst in letzter Minute. Beide Teams traten zwar mit mehrfachem Ersatz an, dafür waren die Spieler umso motivierter, so dass an allen Brettern Kampfschach geboten wurde. Der erst am Vortag aus dem Urlaub zurückgekehrte Tobias Pfadenhauer sah sich ausgangs der Eröffnung einem heftigen Angriff von Arndt Knauer gegen seinen König ausgesetzt, konnte dann aber in die gegnerische Stellung eindringen und partieentscheidendes Material gewinnen. Edgar Stauch eroberte gegen Rüdiger Günther bereits frühzeitig einen Mittelbauern und siegte frühzeitig nach einem Figureneinsteller seines Gegners. Hansi Schmierer stellte gegen Jürgen Dehler ausgangs der Eröffnung in komfortabler Position einen Bauern ein, wonach die Partie nicht mehr zu retten war. Nico Herpich und Tom Carl lieferten sich einen Kampf auf Messers Schneide, den der Kronacher nach einem Turmeinsteller des Weidhäuser Mannschaftsführers für sich entscheiden konnte. Die aufregendste Partie des Tages entwickelte sich zwischen dem Kronacher Jugendspieler David Schülner und Marc Gärtner. Durch beidseitige Figurenopfer wurden beide Könige offengelegt und über das Brett gejagt. In völlig unklarer Stellung setzte der Kronacher dann alles auf eine Karte und zwang seinen Kontrahenten mit einem Doppelschach nebst Matt zur Aufgabe. Jan Trinkwalter legte seine Partie ruhig und positionell an, setzte konsequent die Schwachstellen von Manfred Knauer unter Druck und eroberte im Turmendspiel mehrere Bauern, was ihm einen ungefährdeten Sieg einbrachte. Hin und her wogte die Partie von Alex Becker gegen Christoph Sonnenberg, in der sich die beiden nach mehreren ausgelassenen Chancen aufgrund des bereits entschiedenen Mannschaftskampfes auf eine Punkteteilung einigten. Mit demselben Ergebnis endete auch der kurzweilige Schlagabtausch zwischen Hakan Düzardic und Volker Herdin, wenngleich der Kronacher in der Endstellung über einen Mehrbauern verfügte. Den Rückenwind aus diesem Wettkampf sollte der KSK für das in knapp drei Wochen anstehende Heimspiel gegen den starken Aufsteiger Kulmbach mitnehmen.

Einzelergebnisse: Rüdiger Günther – Edgar Stauch 0:1, Tom Carl – Nico Herpich 0:1, Christoph Sonnenberg – Alexander Becker ½:½, Volker Herdin – Hakan Düzardic ½:½, Jürgen Dehler – Hansi Schmierer 1:0, Marc Gärtner – David Schülner 0:1, Manfred Knauer – Jan Trinkwalter 0:1, Arndt Knauer – Tobias Pfadenhauer 0:1.

KSK-Jugendspieler David Schülner gelang gegen Marc Gärtner ein erfolgreicher Mattangriff

Jan Trinkwalter (links) kam durch geduldiges Spiel zu seinem ersten Sieg bei KSK 1

Kreisoberliga 24/25, Runde 2: Kronacher SK 2 – SSV Burgkunstadt 2         3½:2½

Im Spiel zweier zum Saisonauftakt siegreicher Teams musste die Kronacher Zweite ihr Heimspiel gegen die Burgkunstadter Reserve ersatzgeschwächt bestreiten. Am sechsten Brett besaß Hans Neuberg bereits klaren Materialvorteil, als ihm ein Fehlzug zur Aufgabe zwang. Umgekehrtes Bild an Brett fünf, wo Uwe Barthold auf Verlust stehend mit viel Kampfgeist seine Partie noch zum Sieg führen konnte. Nach vier Stunden Spielzeit ging Rudi Lieb in einer schwierigen Partie ebenfalls als Sieger hervor und brachte den KSK damit in Führung. Robin Beetz kämpfte trotz Figurenverlusts unverdrossen weiter und rettete seine Partie noch zum Remis durch Dauerschach. Hans Blinzler gelang es nach fünf Stunden mit Hilfe eines Damen-Scheinopfers eine Figur und damit die Partie zu gewinnen. Am Spitzenbrett hielt Frank Baumgärtner gegen den langjährigen BOL-Spitzenspieler der Burgkunstadter, Jens Güther, lange Zeit gut mit, musste sich jedoch nach Bauernverlust geschlagen geben. Durch diesen hart erkämpften Sieg konnte die Kronacher Zweite ihre Tabellenführung in der Kreisoberliga verteidigen.

Einzelergebnisse: Frank Baumgärtner – Jens Güther 0:1, Rudolf Lieb – Sebastian Quidenius 1:0, Robin Beetz – Robert Kral ½:½, Hans Blinzler – Alex Wittmann 1:0, Uwe Barthold – Nasrulla Nasrullayev 1:0, Hans Neuberg – Vlad Botscharow 0:1.