KSK beim Kreisspielfest in Kronach 2024

Der Kronacher Schachklub nahm am Sonntag, 14. Juli 2024, erstmals am Kreisspielfest teil, das nachmittags auf dem Sportgelände des Schulzentrums stattfand. Dank des schönen Wetters  und der hervorragenden Organisation fanden sich zahlreiche Besucher ein und umlagerten auch den Stand des KSK.
Die zwei Tische mit den sechs Schachbrettern waren nahezu ständig besetzt, so dass eine Mutter mit ihrem Kind sogar auf der Wiese eine Partie spielte. Viele Kinder, jedoch auch eine große Zahl von Erwachsenen, nahmen das Angebot des KSK wahr. Manche Gäste spielten unter sich Partien durch und andere freuten sich, wenn Alex, Tobias und hn ihnen die die Grundzüge des Spieles erklärten.
Viele jedoch besaßen bereits mehr als Grundkenntnisse und zeigten sich sehr interessiert. Die drei Schachlehrer waren ständig beschäftigt. Viele Kinder füllten ein Schachrätsel aus, wobei insbesondere die beiden Fragen Was bedeutet: der König ist matt und Warum ist Schach ein schönes Spiel viel Phantasie der Kinder weckten.
Die Gewinner dürfen sich auf ein Eis bei den Rääbleins freuen. Rudolf und Ulrike Pfadenhauer reichten den Gästen, insbesondere auch deren Eltern, eine Einladung für ein Schnuppertraining bei KSK weiter. Die anwesenden Mitglieder suchten den Kontakt zu den Erwachsenen und machten somit auf die Vorzüge des Schachs aufmerksam.
Rudolf Pfadenhauer bedankte sich bei, Alex, Tobias, hn und Ulrike Pfadenhauer für ihr großartiges Engagement, ohne deren Hilfe die gelungene Präsentation des Vereins nicht möglich gewesen wäre.